Fulfillment-Spezialist Fortuneglobe überzeugt mit einem durchschnittlichen Forderungsausfall von nur 0,9%

Mit den Berichten zum laufenden Geschäftsjahr 2012 glänzt die Fullservice-Agentur Fortuneglobe mit starken Zahlen. Besonders mit dem Wert von einem durchschnittlichen Forderungsausfall von nur 0,9%* sticht die Fortuneglobe als Fulfillment-Partner heraus. Das Geheimnis dieser Spitzenwerte liegt in dem durchdachten Risiko- und Debitorenmanagement, das mit einem umfassenden Konzept aus Bonitätsprüfung, visueller Bestellprüfung, Mahn- und Inkassoverfahren überzeugt.

Schon im Checkout-Prozess beginnt die Optimierung der Risikofaktoren. Dort wird die Bonität eines Käufers automatisch in Echtzeit abgefragt und die möglichen Bezahlungsvarianten werden gegebenenfalls angepasst.
„Bei der Bonitätsprüfung vertrauen wir den Leistungen unseres Kooperationspartners Creditreform Boniversum GmbH“, so Thorsten Höllger, Geschäftsführer der Fortuneglobe. „Mit Hilfe von automatisierten Prozessen, kann schnell entschieden werden, ob einem Kunden zum Beispiel die Option Kauf auf Rechnung angeboten wird. Seit dem Einsatz der Bonitätsprüfungen von Boniversum konnte das Ausfallrisiko auf 0,9 % Prozent gesenkt werden.“

„Ein Forderungsausfall von nur 0,9% ist ein sehr guter Wert und speziell auf die Textilbranche bezogen ein ausgezeichnetes Ergebnis. Hier zeigt sich wie durch das ideale Ineinandergreifen unserer Bonitätsprüfung mit shopspezifischen Maßnahmen das Angebot von verschiedenen Zahlarten sehr profitabel gestaltet werden kann”, sagt Marion Lanaro, Vertriebsleiterin bei Boniversum.

Über eine Entscheidungsmatrix können je nach Bonitätsscoring ergänzende Entscheidungswerte hinterlegt werden, die auf die individuellen Erfahrungswerte und Bedürfnisse des jeweiligen Onlineshops abgestimmt sind, so dass ein optimaler Spagat zwischen niedrigem Ausfallrisiko und hoher Kundenzufriedenheit gelingt.

Anschließend werden im Rahmen des „Visual Checks“ alle Bestellungen durch Mitarbeiter der Fortungelobe überprüft. Dabei werden Informationen aus den internen Black- und Watchlist berücksichtigt, die unter anderem gesammelte Daten über Negativkunden, Bestellhistorie und Wiederholungskäufer umfassen, so dass häufige Risikofaktoren ausgeschlossen werden können.

Im Falle eines Zahlungsausfalls nehmen die Mitarbeiter der Fortuneglobe direkt Kontakt mit dem betreffenden Käufer auf. Die schnelle Reaktionszeit verbunden mit einer souveränen, persönlichen Betreuung bringen oftmals schnelle, erfolgreiche Resultate. Sollte es dennoch zu einem Inkassoverfahren kommen, setzt die Fortuneglobe auf eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Creditreform, das auf Forderungsmanagement im Onlinehandel spezialisiert ist, so dass auch diese Fälle effizient abgewickelt werden können.

Mit dieser umfassenden und kundenfreundlichen Lösungsstrategie bietet die Fortuneglobe ihren Partner ein effizientes Modell für ein gezieltes und umsatzorientiertes Ordermanagement und beweist sich einmal mehr als kompetenter Fulfillment-Experte.

*Der statistische Wert basiert auf Werten der Monate Januar bis September des laufenden Geschäftsjahrs 2012.

Download PDF