Fortuneglobe Whitepaper – Wegmarken im eCommerce 2014

Auch 2013 ist das Weihnachtsgeschäft auf vollen Touren gelaufen. Der Trend ging dabei auch dieses Jahr klar zum Online-Geschenkekauf. Dieser Wandel zum Online Shopping ist natürlich keine Überraschung mehr. Seit Jahren setzt sich das eCommerce-Wachstum ungebremst fort. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Online-Händler auch dem Geschäftsjahr 2014 sehr erwartungsvoll gegenüberstehen.

Um von diesem Wachstum im hart umkämpften und sich schnell wandelnden Online-Markt auch weiterhin zu profitieren, sollten Unternehmen dieses Jahr Einiges auf ihrer Agenda stehen haben.
Was dabei besonders wichtig wird, hat die Full-Service-Agentur Fortuneglobe in dem Whitepaper „Wegmarken im eCommerce“ zusammengefasst. Der eCommerce-Experte stellt hier vier wichtige Aspekte aus den Bereichen Webdesign, Online Marketing, Fulfillment und Dropshipping vor, die Online-Händler und Shopbetreiber für das Jahr 2014 unbedingt ins Auge fassen sollten.

Das Whitepaper “ Wegmarken im eCommerce“ kann ab sofort kostenfrei auf der
Website des Unternehmens unter www.fortuneglobe.com als PDF heruntergeladen werden.

Download Pressemitteilung Zum Whitepaper-Download


ZUSAMMENFASSUNG – AUSZUG AUS DEM WHITEPAPER „Wegmarken im eCommerce – Was 2014 für Online-Händler und Shopbetreiber wichtig wird“

(WEB)DESIGN – Responsive Design als Teil der mobile Strategie
In Zeiten von „Second Screen“ (28% shoppen während des Fernsehens) und einer wachsenden „Always-On“ Mentalität (49% der Smartphone-Nutzer sind always on) ist für Online Shops eine Optimierung für mobile Endgeräte mittlerweile eine Pflichtkür.
Responsive Design ist dabei eine hervorragende Lösung, denn „responsive“ Websites sind nicht nur für Smartphones und Tablets optimiert, sondern auch für große Desktop-Displays, sie bedürfen einen geringen Pflegeaufwand und bringen auch SEO-Vorteile mit sich. Responsive Design bleibt damit auch für 2014 ein richtungsweisendes, bestimmendes Thema.

ONLINE MARKETING & MARKENSTRATEGIE – Aufbruch in Richtung Omni-Channel
Fast jeder Deutsche ist mittlerweile online und verbringt im Schnitt drei Stunden seiner Zeit im Internet. Mit der wachsenden Internetnutzung, ob am Desktop, Tablet oder unterwegs mit dem Smartphone, ist Marketing im Netz daher einer der zentralen Bausteine für eine erfolgreiche Werbestrategie.
Als Herausforderung stellt sich dabei, den Kunden gezielt entlang aller Touchpoints zu erreichen. Die Verzahnung zwischen Online – und Offline ist daher auch im Marketing immer wichtiger, um für den Kunden einen nahtlosen Übergang zwischen allen Kanälen zu erreichen. Dieser Wandel hin zum Omni-Channel bringt für das Jahr 2014 wichtige Impulse für eine ausgereifte Markenstrategie.

FULFILLMENT – Customer first
Zu den grundlegenden Prinzipien für ein erfolgreiches Fulfillment zählt es, zufriedene Endkunden zu schaffen. Nach der Devise “Customer First” sind kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Servicequalität im Fulfillment daher für jeden Shopbetreiber Pflicht.
Online-Händler und Shopbetreiber sollten hier versuchen alle Möglichkeiten zur Servicesteigerung ausschöpfen, ob durch Maßnahmen wie Optimierung von E-Mails durch personalisierte Kundenansprachen, Retourentracking, die Rückgabe von Bestellungen in der Filiale oder schnellere Rückzahlungen. Denn der Konkurrenzkampf, der mittlerweile unter Händlern im Netz herrscht, ist hart – und letztendlich sind es oftmals die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen.

DROPSHIPPING – Marktplätze & Portale
Zu den größten Umsatztreibern im Netz zählen eCommerce-Riesen wie Amazon, Otto, eBay und Zalando. Und davon profitieren auch Händler, das Schlüsselwort heißt hier Dropshipping.
Über die Marktplatzmodelle von Amazon & Co. verkaufen mittlerweile zahlreiche Shopbetreiber ihre Waren auch auf den großen Shoppingportalen.
Neben der Funktion als umsatzstarke Verkaufskanäle bieten solche Multi-Brand-Shops Händler noch einen klaren Vorteil in Bezug auf Image und Bekanntheit. Denn für Marken sind Portale optimale digitale Schaufenster, mit denen Endkunden an wichtigen Knotenpunkten erreicht werden.