Ab sofort ist das Modesortiment der Ahlers AG auch auf Zalando zu finden. Mit dem Anschluss der Marken Otto Kern, Jupiter, Pierre Cardin, Pioneer und Pionier Jeans & Casuals ist nun ein großer Teil der Kollektionen auf der Zalando-Partner-Plattform verfügbar.
Neben Otto nutzt die Ahlers AG nun auch die Zalando-Plattform als Teil ihrer Multichannel-Strategie. Erst im September schaffte es Zalando, sich mit 4,19 Millionen Besuchern direkt hinter den drei Marktgrößen Amazon, Ebay und Otto zu platzieren (Quelle: Nielsen Media Research). Zalando gehört damit zu den stärksten Retail-Seiten Deutschlands. Mit dem Ausbau der Vertriebskanäle im Portal- und Marktplatzbereich setzt Ahlers so auf eine effiziente Möglichkeit, den Absatz zu steigern und die Reichweite zu maximieren.
Letztendlich profitieren auch die sog. ROPO-Käufe von dem Multichannel-Konzept. Nach dem Prinzip „Research Online – Purchase Offline“ kauft inzwischen jeder Zweite, der sich zuvor im Internet über seine Wunschprodukte informiert hat, im stationären Einzelhandel.
„In Zeiten von Smartphone und Co. beeinflusst eine aktive Internetpräsenz den stationären Handel mittlerweile erheblich. Wie eine Studie des Gfk belegt, haben sich ROPO-Käufe unter Verbrauchern inzwischen als gängiges Einkaufsmuster etabliert“, so Thorsten Höllger, Geschäftsführer der Fortuneglobe. „Mit Portalanbindungen an Zalando, Amazon oder Otto erreichen wir so den Kunden an Knotenpunkten, die maßgeblich zum Kaufprozess beitragen.“
*Studie: Gfk Panel Services Deutschland, Google Germany: Research Online, Purchase Offline (ROPO) – Insights into the Fashion Buying Process.