eCommerce 2014 – Was das neue Jahr bringt

Sind Sie fit für das neue Jahr? Der Jahresanfang gilt ja traditionell als Zeit der Umbrüche, in der man neue Pläne schmiedet und die Weichen für die Zukunft stellt. Viele Online-Händler und Shopbetreiber stehen hier vor der Herausforderung, wie sie im neuen Jahr ich eCommerce-Geschäft gestalten.
Als Full-Service-Agentur und Experte für eCommerce-Projekte möchten wir die Gelegenheit nutzen, hierzu ein bisschen aus unserem Nähkästchen zu plaudern. Aus unseren Kernbereichen

  • (Web-) Design
  • Online Marketing
  • Fulfillment
  • Software & Dropshipping

möchten wir Ihnen hier jeweils ein kurzes Thema vorstellen, das wir im kommenden Jahr als Wegmarken sehen. Wegmarken, die es sich zu folgen lohnt, um auch weiterhin, trotz deutlich zunehmendem Konkurrenzdruck, vom Wachstum des Online-Handels und dem Wandel der Nutzung von elektronischen Medien als Marken in Gänze zu profitieren.

Die wichtigsten Aussagen haben wir hier in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.
Das komplette Whitepaper können Sie natürlich auch kostenlos als PDF herunterladen.

Zum Download


WEBDESIGN – Responsive Design

Auch wenn es fast wie ein alter Hut wirkt, Responsive Design war 2013 einer der wichtigsten Online-Trends und wird es auch im nächsten Jahr weiterhin sein. Denn der Trend zum Mobile Shopping setzt sich fort. Schon 2015 sollen voraussichtlich mehr Menschen mit Smartphone und Tablet im Internet unterwegs sein als mit einem PC. Responsive Design, das auf der Basis von HTML5 und CSS3 Design und Inhalte der Website an die Bildschirmauflösung des jeweiligen Endgeräts anpasst, ist dabei ein probates Mittel, die eigene Website dem User von jedem Gerät aus optimiert zugänglich zu machen.

ONLINE MARKETING & MARKENSTRATEGIE – Aufbruch in Richtung Omni-Channel

Auch im Marketing hat sich viel getan, denn auch hier schlägt die mobile Entwicklung und „Always on“ – Mentalität zu buche. Fast jeder Deutsche ist mittlerweile online und verbringt im Schnitt drei Stunden seiner Zeit im Internet. Für uns als Agentur bedeutet das eine Verschiebung unserer Online Marketing Aktivitäten in Richtung Omni-Channel. Mit einer Mischung aus effektivem Performance Marketing, einer gezielten Markenpositionierung und Direct Marketing-Maßnahmen wollen wir die Synergieeffekte zwischen Online – Offline ausnutzen und diese Maßnahmen weiter ausbauen, um unseren Kunden eine zukunftsorientierte, kanalübergreifende Markenkommunikation zu bieten.

FULFILLMENT – Customer first

Zu den grundlegenden Prinzipien für ein erfolgreiches Fulfillment zählt es, zufriedene Endkunden zu schaffen. Nach der Devise „Customer First“ sind kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Servicequalität im Fulfillment daher für jeden Shopbetreiber Pflicht. Diese Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung für unsere Kunden voll und ganz auszuschöpfen, ist daher ein wichtiges Ziel für uns. Im starken Konkurrenzkampf, der mittlerweile unter Händlern im Netz herrscht, sind es letztendlich oft die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen. 2014 steht daher für uns im Zeichen der Kundenzufriedenheit.

DROPSHIPPING – Marktplätze & Portale

Eines ist auch auf jeden Fall für 2014 klar: Der Online-Handel boomt, mehr denn je. Zu den größten Umsatztreibern zählen dabei die eCommerce-Riesen Amazon, Otto, eBay und Zalando. Und davon profitieren auch Händler, das Schlüsselwort heißt hier Dropshipping. Für unsere Kunden sind wir daher stetig auf der Suche nach weiteren attraktiven Verkaufskanälen, wie unserem neuesten Portalzuwachs „Mary&Paul“, dem neuesten Fashionshop der Otto Group-Tochter Anteforte. Der Ausbau unserer Dropshippingkanäle steht daher für 2014 für uns im Vordergrund.