- Klare Strukturierung des D2C-Geschäfts
- Mit THeCommerce zeitgemäße Lösung für Non-Fashion-Marken geschaffen
München, Januar 2023: Die Fortuneglobe Group blickt auf ein ebenso erfolgreiches wie dynamisches Geschäftsjahr zurück. 2022 konnte der Münchener E-Commerce-Spezialist mit einem Plus von 17,6 Prozent erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Neben der Gründung der jüngsten Unternehmenstochter THeCommerce sowie dem Ausbau des Lieferanten- und Partnernetzwerks hat die Unternehmensgruppe innerhalb der eigenen Systemlandschaft sowie in der Neukunden-Akquise starke Akzente gesetzt. So wurden wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen, bilanziert CEO Thorsten Höllger.
Mit der Gründung der jüngsten Tochter THeCommerce bietet Fortuneglobe nun auch Marken aus dem Non-Fashion-Bereich seit neuestem eine zeitgemäße D2C-Lösung für das Marktplatzgeschäft an. Internationale Hersteller, die über Marktplätze verkaufen wollen, finden mit THeCommerce den optimalen Partner. Die Nachfrage ist groß. Das Konzept von THeCommerce findet auf Kundenseite starken Zuspruch. Als Marktplätze sind von Anfang an u.a. OTTO, Kaufland, Amazon und Ebay mit dabei.
Mit dem Start von THeCommerce wurden die D2C-Aktivitäten nun klar in drei Teilbereiche unterteilt: Die Gute Marken Online GmbH (GMO) konzentriert sich weiterhin auf Fashion- und Lifestyle-Marken. Mit dem Anschluss des Marktplatzes von Breuninger konnte dieser Anspruch 2022 weiter unterstrichen werden. Das Team wurde dazu um ein fundiertes Customer-Success-Management erweitert, das alle Partner unterstützt. Die Fortuneglobe-Tochter Connect-Your-Store CYS konzentriert sich außerdem weiterhin auf den Einzelhandel. Mit nunmehr über 400 Marken und einem Bestand von mehr als einer viertel Millionen Teilen im Einzelhandel kann CYS auf eine breite Basis zurückgreifen. Den angeschlossenen Einzelhändlern werden Integrationen in diverse Marktplätze und auf Wunsch auch die Realisation eines eigenen Onlineshops geboten.
Die 2020 ausgegründete Tochter Fortune Services kann mittlerweile mehr als 25% des Umsatzes direkt mit eigenen Kunden realisieren. WhatsApp als Kommunikationskanal ist dabei mit 200.000 abgeschlossenen Kundenkommunikationen der volumenstärkste Kanal.
Darüber hinaus hat die Fortune Services 2022 erfolgreich das Geschäftsfeld „Sport“ mit den Bereichen Event-Begleitung, Merchandising und digitalen Fan-Services gestartet. Für die DEL2 wurde ein Fan-Service über WhatsApp etabliert. Die DEL2 ist damit die erste Profiliga Deutschlands, die über ein solches Servicemodell verfügt.
„Auch im ersten Post-Corona-Jahr konnten wir schneller wachsen als der Markt. Das ist für uns eine deutliche Bestätigung für unser Modell und die Leistung unserer Mitarbeiter. Mit unserer Kundenservice-Erweiterung ‚Conversional-Commerce‘ vor allem via WhatsApp sind wir an der Spitze der Entwicklung. Es freut uns, dass wir so schnell zahlreiche erfolgreiche Anwendungsgebiete hierfür gefunden haben“, resümiert CEO Thorsten Höllger.